Weiterentwicklung Qualitäts Zertifikat

Die Weiterentwicklung unserer Qualität in der Arbeit mit unseren verschiedenen Gremien, sowie für und mit den Kindern, Eltern und Kooperationspartnern ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Unsere Bildungseinrichtung evaluierte 2023 intern zu folgenden Themen:

• Leitbild und Konzeption
  • Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Kinderschutz und Partizipation
  • Inklusion und Diversität
  • Übergänge – in Veränderungsprozessen begleiten
  • (Bildungs-) Räume schaffen
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Vorstände und Geschäftsführung

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der internen Evaluation das Qualitätssystem PQ-Sys KiQ am 9.6.2023 abschließen konnten.

Diese Fachkräfte verfügen als Zugangsvoraussetzung über eine pädagogische Berufsausbildung mit qualifiziertem Abschluss, die nötige mehrjährige berufliche Praxiserfahrung, sowie die Zusatzqualifikation im Bereich Wahrnehmung, Beurteilung und des Handelns. Darüber hinaus verfügt die „insoweit erfahrene Fachkraft“ über die notwendige Handlungskompetenz im Hinblick auf ein in der Praxis anerkannten Aufgabenprofils.

Die „insoweit erfahrene Fachkraft“ dient als nicht involvierte Person in Fällen des Kinderschutzes als Ansprechpartner im Hinblick auf die Frage, einer Risiko-Einschätzung bei einer möglichen Gefährdung eines Kindes für das Thema Kinderschutz.

Sie begleitet, berät und unterstützt betroffene Personen ggf. auch in der Folgezeit. Kinder, die von der Thematik betroffen sind, kann durch die Entwicklung eines gemeinsam qualifiziert erstellten Hilfe- und Schutzkonzeptes die bestmögliche Unterstützung gegeben werden.

Das Nutzen einer „insoweit erfahrene Fachkraft“ soll möglichen Fehlentscheidungen für Familien und Kinder verhindern. Bei Fragen zu diesem Thema, können sie gerne die Leitung als Ansprechpartnerin in Anspruch nehmen.