Kita mit Biss

Liebe Eltern,

im Sinne der Gesundheitsprävention ist es uns ein großes Anliegen Ihre Kinder aktiv bei der Zahnpflege zu begleiten und Ihre Kinder zu einer täglichen Mundhygiene zu motivieren. Dabei stehen wir auch durch die Vermittlung von Wissen zu Zahngesundheit und gesunder Ernährung zur Verfügung. Im Bereich der gesunden Ernährung ist eine wichtige Komponente ein zucker freies Frühstück, welches wir in unserer Einrichtung anbieten. Das bedeutet, dass wir auf gezuckerte Fruchtaufstriche und Nutella bei unserem morgendlichen Frühstück verzichten.

Gesunde und gepflegte Zähne sind nicht selbstverständlich. Denn jedes Kind muss dafür selbst aktiv werden. Doch Ihre Kinder profitieren ein Leben lang von der Fähigkeit ihre Zähne pflegen zu können.

Durch unseren Kooperationspartner, die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Mönchengladbach, verpflichten wir uns, die Handlungsleitlinien für eine verbesserte Mundhygiene umzusetzen und wir werden somit ein Teil des Programms „Kita mit Biss“.   Informationen finden Sie auf den verbindlichen Handlungsleitlinien im Eingangsbereich unserer Kita, sowie in den ausgelegten Flyern.

Denn kariöse Zähne verändern das Erscheinungsbild eines Menschen ganz erheblich und sind oft mit einem erweiterten, meist sehr unangenehmen Behandlungsbedarf und weiteren Gesundheitsfolgen verbunden. Wir möchten als Einrichtung einen positiven Beitrag zu einer guten Mundhygiene Ihrer Kinder beitragen, damit Karies keine Chance hat.

Ganz Liebe Grüße
Ihr Kita-Nimmersatt-Team