Die Kurzkonzeption
Wir sind…
- Eine im Jahre 1989 gegründete Elterninitiative mit zwei altersgemischten Gruppen von 1 Jahr bis zum Vorschulalter. Unser Team bestehenden aus zurzeit neun Fachkräften gestalten den pädagogischen Alltag Ihres Kindes.
Sie sind…
- Als Eltern der wichtigste Bezugspunkt Ihres Kindes! Sie kennen Ihr Kind in seinem familiären Umfeld – wir lernen Ihr Kind als Teil einer Gruppe kennen. Uns verbindet eine gemeinsame Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.
- Der gemeinsame Dialog zwischen uns ist der wichtigste Grundpfeiler unserer Arbeit, auf dem alles weitere aufbaut. Durch unseren guten Personalschlüssel ist es uns möglich jedes Nimmersatt-Kind einen intensiven Beziehungsaufbau zu ermöglichen und die Eingewöhnung den Bedürfnissen des Kindes anzupassen. Grundsätzlich ist unser Eingewöhnungskonzept an dem Berliner Eingewöhnungsmodell von Hans Joachim Laewen angelehnt.
Wir bieten…
- Kindgerechte, altersentsprechende, großzügige Räumlichkeiten mit mehr als 200 qm Nutzfläche in einem schönen Altbau auf der Prinzenstraße, in zentraler Nähe zum Volksgarten im Mönchengladbacher Stadtteil Hardterbroich-Pesch. Wir bieten ein im Jahre 2020 neu gestaltetes naturnahes Außengelände mit vielen Möglichkeiten, sich und die Umwelt forschend und entdeckend kennenzulernen
Wir bieten…
- Einen Ort erschaffen, an welchem das Kind individuell in seiner Ganzheit betrachtet, geachtet und gefördert wird. Zudem darf es seine sozialen Kompetenzen in einer familiennahen Struktur (Altersmischung) erproben. Unsere Räumlichkeiten bieten den Kindern die eigenständige Wahl (altersentsprechend) den Spielort, die Bezugsperson, das Spielmaterial, das Lernangebot und den Spielpartner frei zu wählen.
– Denn Bildung ist in erster Linie Selbstbildung –
- Die Bereitstellung einer anregungsreichen Umgebung, sowie die Unterstützung des Kindes bei der Bewältigung seiner verschiedenen Entwicklungsstufen
- Wir schaffen äußere Voraussetzungen (z.B. durch passendes Material) für eine gute Lernumgebung, damit das Kind Zusammenhänge verstehen und diese weiterentwickeln kann
- Wir bieten dem Kind vielfältige Erfahrungsräume innerhalb und außerhalb unserer Kita zum Erforschen seiner Umwelt an
- Wir geben emotionale Sicherheit und nehmen jedes Kind ernst
- Wir arbeiten nicht produktorientiert, d.h. bei uns werden Lernerfolge nicht an Bastelergebnissen gemessen
- Wir arbeiten projekt- und situationsbezogen
- Wir erarbeiten gemeinsame Gruppenregeln, die für alle verbindlich sind
- Im Sinne der Partizipation nehmen wir kindliche Bedürfnisse wahr und lassen Kinder an Entscheidungsprozessen teilhaben (z.B. Auswahl des Projektthemas)