Kita ABC
A
Abholberechtigte Personen
Sie erhalten bei der Aufnahme Ihres Kindes ein Formular, in dem Sie alle abholberechtigten Personen eintragen können, mit denen Ihr Kind jederzeit nach Hause gehen darf. Achten Sie bitte darauf, Änderungen gleich an das Kindergartenteam weiterzugeben. Kindern unter 14 Jahren ist es gesetzlich nicht erlaubt, Ihr Kind abzuholen.
Abholzeiten
Bei einem gebuchten 35-Stundenkontigent endet die Betreuungszeit um 14:30 Uhr. Bei einem gebuchten 45-Stundenkontigent können Sie Ihr Kind von 14:30 bis 16:30 Uhr abholen.
Abmelden
Sollte Ihr Kind wegen Krankheit oder anderen Gründen den Kindergarten an einem/oder mehreren Tag/en nicht besuchen können, melden Sie es bitte bis 9:00 Uhr per Kita App oder telefonisch bei uns ab.
Allergien
Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten teilen Sie uns bitte umgehend mit, damit wir in Notsituationen entsprechend reagieren können. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten gehen Sie bitte mit uns ins Gespräch, inwieweit wir diese bei Frühstück und Mittagessen berücksichtigen können
Änderungen
Bitte benachrichtigen Sie uns, falls sich Ihre Anschrift, Telefonnummer, Kontonummer, abholberechtigte Personen, etc. ändern.
Ankommen und Abholen
Ihr Kind ist am jeweiligen Tag erst bei uns in der Kita angekommen, wenn es von uns, für Sie als Eltern sichtbar, begrüßt wurde. Erst dann beginnt die Aufsichtspflicht der Kindertagesstätte. Ihr Kind sollte sich am Ende des Kindergartentages ebenfalls von unserem pädagogischen Personal verabschieden. Dann endet die Aufsichtspflicht der Kita. Sollte das Kind von anderen Personen als den Eltern abgeholt werden, ist eine persönliche Benachrichtigung an die Kita erforderlich
Anmeldung
Die Anmeldung in unserer Kita läuft ausschließlich über das Online-Verfahren „Kita Navigator Mönchengladbach“. Auf einen Blick | Mönchengladbacher Kita-Navigator
Ansprechpartner
Erster Ansprechpartner ist die Leitung der Kita. Je nach Anliegen sind intern weitere Ansprechpartner die pädagogischen Fachkräfte, der Vorstand (Träger) und der gewählte Elternbeirat.
Atteste
Im Krankheitsfall müssen nur Atteste vorgelegt werden, wenn das Kind an Borkenflechte, Bindehautentzündung, Diphterie, Krätze, Cholera, EHEC, Shigellen, Meningokokken- Meningites (Hirnhautentzündung), Pest, Poliomyelitis, virusbedingte hämorrhagische Fieber, S. (Para-)Typhus oder Tuberkulose erkrankt ist. (In Ausnahmefällen auch bei Kopflausbefall – siehe interne Reglung).
Aufsichtspflicht
Die Aufsichtspflicht obliegt uns für den Kindergartenalltag (Ausflüge etc.). Der Weg nach Hause obliegt den Eltern oder entsprechend den abholberechtigten Personen. Bei Aktionen und Festen (St. Martin, Sommerfest, Eltern-Kind Aktionen etc.) obliegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern/Personenberechtigte.
Ausflüge
Im Kindergartenalltag ist es möglich, dass wir spontan kleinere Ausflüge zu nahegelegenen Spielplätzen, Wäldern, etc. unternehmen.
Aushänge
Wichtige und aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der Eltern – Informationswand und unserer Kita App.
Austausch
Im Krankheitsfall müssen nur Atteste vorgelegt werden, wenn das Kind an Borkenflechte, Bindehautentzündung, Diphterie, Krätze, Cholera, EHEC, Shigellen, Meningokokken- Meningites (Hirnhautentzündung), Pest, Poliomyelitis, virusbedingte hämorrhagische Fieber, S. (Para-)Typhus oder Tuberkulose erkrankt ist. (In Ausnahmefällen auch bei Kopflausbefall – siehe interne Reglung).
B
Beobachtungen / Beobachtungs-Schnecke
Durch Beobachten sollen Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten des einzelnen Kindes gesammelt und wahrgenommen werden. Beobachtungen finden zu jedem Zeitpunkt statt. Sie werden im pädagogischen Austausch innerhalb des Teams besprochen. Darüber hinaus sollen sie für die weitere pädagogische Arbeit nutz-bar gemacht werden.
Betreuungszeiten
Unsere Betreuungszeiten sind von 7:30 bis 16:30 Uhr.
Bezugserzieher/Innen
Der Bezugserzieher ist der Hauptansprechpartner der Eltern. Vor und während der Eingewöhnung kümmert sich dieser intensiv um Ihr Kind. Nach der abgeschlossenen Eingewöhnung sucht sich das Kind selbstständig Ihren Hauptansprechpartner/ Bezugserzieher aus.
Bild vom Kind
Bei uns steht Ihr Kind immer im Mittelpunkt und wir betrachten es als Konstrukteur seiner Bildungsprozesse. Als Akteur seiner eigenen Entwicklung entscheidet es sein Lerntempo selbst. Es ist einzigartig und wertvoll, spontan, ideenreich und kreativ. Wir gehen immer wertschätzend mit Ihrem Kind um und unterstützen und begleiten es in seiner Entwicklung.
Bildungsvereinbarung NRW
Wir arbeiten nach den Bildungsgrundsätzen für das Bundesland NRW. Im Kindergartenalltag werden die Kinder hinsichtlich der zehn Bildungsbereiche gefördert:
- Bewegung
- Körper, Gesundheit und Ernährung
- Sprache und Kommunikation
- Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
- Musisch – ästhetische Bildung
- Religion und Ethik
- Mathematische Bildung
- Naturwissenschaftlich-technische Bildung
- Ökologische Bildung
- Medien
Brandschutz
Unsere Einrichtung verfügt über ein ausgearbeitetes Brandschutzkonzept. Dieses kann bei Bedarf eingesehen werden.
Zweimal im Jahr führen wir eine Brandschutzübung mit den Kindern und dem Personal durch. Die Brandschutzverordnung hängt im Büro aus.
C
Charaktere
Unsere Einrichtung besteht aus vielen verschiedenen Charakteren, welche hier täglich aufeinandertreffen. Es ist wichtig, dass wir achtsam aufeinander achten, dass wir gut miteinander umgehen und lernen, sich in die andere Person hineinzuversetzen. So erleichtern wir uns das Miteinander und leben den Kindern vorbildlich vor, wie sie sich im zwischenmenschlichen Bereich zu verhalten haben.
Chronische Krankheiten
Sollte ihr Kind von einer chronischen Krankheit betroffen sein bitten wir Sie uns zu informieren und gegebenenfalls eine ärztliche Verordnung schriftlich einzureichen.
Sollte eine medikamentöse Vergabe notwendig sein, sind individuelle Absprachen zu treffen.
D
Datenschutz
Der Datenschutz in unserer Einrichtung unterliegt den allgemeinen Datenschutzbestimmungen und wird regelmäßig evaluiert.
Dienstbesprechungen
Die Dienstbesprechungen finden wöchentlich statt.
Dokumentation
Unsere Entwicklungsdokumentation findet in unterschiedlichen Formen statt. Zum einen nutzen wir, wie gesetzlich vorgeschrieben die „Basikbögen“ zur Sprachstandserhebung der Kinder. Darüber hinaus verschriftlichen wir mit Hilfe einer Entwicklungstabelle die Entwicklung ihres Kindes. Diese Dokumentationen dienen als Grundlage für weiteres pädagogisches Handeln und Gespräche mit Ihnen als Eltern. Auch die Dokumentation unserer Elterngespräche in Form von Protokollen ist ein Bestandteil zur Sicherung der Qualität unserer Leistungen.
Die Dokumentation dient auch als Quelle der kindlichen Erinnerung an die eigene Kindergartenzeit. Dazu finden Sie Fotos und eigene Werke in den Ordnern Ihrer Kinder.
Dolmetscher
Bei Sprachbarrieren werden wir versuchen, Ihnen einen Dolmetscher zur Verfügung zu stellen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
E
Eigentumsschublade/Fächer
Jedes Kind hat in seiner Gruppe eine Eigentumsschublade, in der es seine persönlichen `Schätze` aufbewahren kann.
Eingewöhnung
Wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Um Ihrem Kind eine sanfte Eingewöhnung zu ermöglichen, nehmen Sie sich bitte in den ersten Wochen Zeit, um Ihrem Kind den Einstieg in die Kita zu erleichtern
Elternarbeit
Die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte gehen eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ein, um die Entwicklung ihres Kindes bestmöglich zu begleiten. Wertschätzung, Beteiligung, Beratung und Transparenz tragen zu einer gelingenden Partnerschaft bei.
Elternrat
Der Elternrat wird auf der Mitgliederversammlung durch die anwesenden Eltern gewählt.
Unter unserer E-Mail-Adresse können Sie uns erreichen:
Entschuldigen
Nicht jeder Konflikt unter den Kindern erfordert eine Entschuldigung. Zudem gibt es viele Arten sich zu entschuldigen. Wir möchten ihrem Kind verschiedene Möglichkeiten aufzeigen sein Mitgefühl mitzuteilen oder auch seine Verärgerung über eine Situation spüren zu dürfen, ohne jemanden zu verletzen. Eine gezwungene Entschuldigung möchten wir vermeiden, denn die hat keine nachhaltige Wirkung.
F
Ferien
Die Betriebsferien, Schließtage und gesetzlichen Feiertage entnehmen Sie bitte der Ihnen von uns ausgehändigten Jahresübersicht.
Feste
Wir orientieren uns an den Festen des Jahreskreislaufs. Wir feiern die Geburtstage der Kinder und verabschieden jedes Jahr unsere Schulkinder mit einer gesonderten Feier.
Filmen / Fotos
Um in unserer Einrichtung zu filmen und Fotos machen zu dürfen, ist eine Datenschutzerklärung jeder Familie notwendig. Bei Festen und Feiern dürfen Fotos der eigenen Kinder gemacht werden, andere Personen dürfen darauf nicht zu erkennen sein.
Fortbildungen
Alle pädagogischen Mitarbeiter/innen bilden sich kontinuierlich weiter.
Fundkiste
Verlorene Gegenstände/Kleidungsstücke finden Sie ggf. in der Fundkiste in der Garderobe.
G
Gemeinsames Essen
In der Kita bieten wir drei, möglichst ernährungsbewusste Mahlzeiten am Tag an:
- Freies Frühstück in der Zeit von 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr (es darf ein eigenes Frühstück mitgebracht werden)
- Gemeinsames Mittagessen in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
- Snack um ca. 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Das Trinken von Mineralwasser und ungezuckertem Tee ist jederzeit möglich.
In der Kita gelten folgende Essregeln:
Bei uns wird kein Kind zum Essen gezwungen, jedoch besteht das Probierangebot zu jeder Mahlzeit. Wir haben Tischregeln, d.h. wir beginnen gemeinsam nach dem Händewaschen und dem Händereichen mit dem Tischspruch. Wir essen altersentsprechend mit Messer und Gabel. Wir bleiben am Tisch sitzen.
Garten
Die Kita verfügt über ein naturnahes Außengelände, welches die Kinder ganzheitlich erforschen können. Wir nutzen dieses regelmäßig bei jedem Wetter.
Geburtstag
Der Geburtstag des Kindes wird in seiner Gruppe gefeiert.
Gemeinsam wird ein persönlicher Geburtstagskreis zelebriert, bei welchem das Kind Lieder und Spiele bestimmen darf. Natürlich mit Geburtstagskrone, „Hoch leben lassen“, Kerzen auspusten und ein Geschenk aus der Geburtstags-Schatzkiste.
Die Freunde aus der anderen Gruppe dürfen selbstverständlich, wenn gewünscht, mitfeiern.
Einen krönenden Abschluss bildet der Verzehr der mitgebrachten Speisen (Muffins, Trockenkuchen, Obst etc. – wir verzichten auf Sahne – und Nussprodukte) nach dem Mittagessen.
Wir verzichten auf Geburtstagstüten für alle Kinder. Stattdessen hat das Geburtstagskind die Möglichkeit der Gruppe ein Schleichtier seiner Wahl zu schenken.
Genderbewusstsein/geschlechtsspezifische Erziehung
Eine „geschlechtsspezifische“ Erziehung findet in unserer Einrichtung nicht statt. In unserer Einrichtung darf sich etwa ein Junge als „Prinzessin“ verkleiden und ein Mädchen im Bauraum einen Turm konstruieren.
Wir möchten, dass die Kinder gleiche Chancen haben, Gleichheit erkennen und teilen.
Gespräche
Für Tür- und Angelgespräche steht Ihnen das fachpädagogische Personal unserer Einrichtung stets zur Verfügung. Wünschen Sie einen Gesprächstermin, sprechen Sie uns gerne jederzeit an. Außerdem finden nach abgeschlossener Eingewöhnung die Feedback-Gespräche und einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch statt.
Gesunde Ernährung
In unserer Einrichtung wird auf eine gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse und einem abwechslungsreichen Angebot an Fisch-, Fleisch- (ausschließlich Geflügel, Rind) und vegetarischen Gerichten geachtet.
Zudem werden Unverträglichkeiten bei der Essensvergabe berücksichtigt.
Getränke, wie Wasser und ungesüßter Tee, stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.
Gesundheit
Gesundheit und das Wohl Ihres Kindes stehen bei uns an erster Stelle. Kranke Kinder dürfen die Kita nicht besuchen-sie gehören nach Hause. Bitte halten Sie sich an die aushängende Hausordnung an der Informationswand.
H
Haftung
Wir übernehmen für den Verlust von persönlichen Gegenständen keine Haftung! Die Kleidung/Stofftiere/Spielsachen/jegliche Pflegeartikel Ihres Kindes sind zu beschriften oder mit Namensschild zu kennzeichnen.
Handy
Achten Sie bitte darauf, während der Bring- und Abholphasen und während der Eingewöhnung das Handy in der Tasche zu lassen. Diese Zeit gilt ausschließlich Ihrem Kind.
Hausschuhe
Die Kinder tragen Hausschuhe oder Stoppersocken in der Einrichtung.
Hygiene
Nach §36 des Infektionsschutzgesetzes führen wir einen Hygieneplan. Ziel eines Hygieneplans ist es, Kinder und Kitapersonal vor Infektionskrankheiten zu bewahren und deren Gesundheit aufrecht zu erhalten.
I
Inklusion
Inklusion betont, dass jedes Kind individuelle Bedürfnisse hat und deshalb alle Kinder in ihrer Verschiedenheit gleichberechtigt sind. Dies bedeutet für uns und unsere Arbeit, dass allen Kindern die gleichen Möglichkeiten offenstehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben.
Integration
Unsere Türen stehen für alle Familien offen, ganz gleich, welcher Religion sie angehören, aus welchem Herkunftsland sie stammen oder welche Hautfarbe sie haben. Wir möchten den Kindern vermitteln, dass wir ein Miteinander leben und keinen Menschen ausgrenzen. Wir möchten zu einer gesellschaftlichen und kulturellen Einheit wachsen.
Interaktion
Interaktion ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Diese beginnt im Alltag mit einem „Guten Morgen“ und endet erst am Nachmittag mit einem „Auf Wiedersehen“. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass auch die Kinder untereinander interagieren. Nur so kann man sein Gegenüber besser kennen lernen und Beziehungen aufbauen und festigen.
Interessen
Wir arbeiten interessenorientiert. Das bedeutet, dass wir Ihr Kind beobachten, seine Interessen wahrnehmen und spielerisch durch Angebote und Impulse alle Bildungsbereiche abdecken.
J
Jahresübersicht
Ihnen wird eine Jahresübersicht ausgehändigt, in der Sie sich über Termine und festgelegte Schließtage informieren können. Die Jahresübersicht steht ihnen auch in der KitaInfoApp digital zur Verfügung.
Jugendamt
Das für uns zuständige Jugendamt ist das Jugendamt der Stadt Mönchengladbach (Aachener Str.2, 41061 Mönchengladbach, 02161/253484). Durch die unterschiedlichen Schutzkonzepte, über die unsere Einrichtung verfügt, ist das Jugendamt Mönchengladbach einer unserer wichtigsten Ansprechpartner.
K
Kindeswohlgefährdung
Eine Kindeswohlgefährdung liegt dann vor, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl eines Kindes unmittelbar beeinträchtigt oder bedroht ist.
Uns liegt das Wohl und die Entwicklung Ihrer Kinder sehr am Herzen.
Sollte der Bedarf bestehen, können wir Sie, als Fachpersonal oder unsere Einrichtungsleitung als vertraute Ansprechpartner unterstützen. Wir haben die Möglichkeit, Sie in o.a. Situation durch die Vermittlung zu familienunterstützenden Angeboten wie Beratungsstellen für Erziehung, Elternbegleitung, Frühförderstellen und weiteren Angeboten Kinder und Familien zu begleiten.
Kleidung
Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind jeden Tag mit wetterentsprechender Kleidung ausgestattet ist. Außerdem wird jedes Kleidungsstück Ihres Kindes von den Eltern mit Namen versehen. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind jahreszeitenentsprechende Kleidung an seinem Garderobenfach und genügend Wechselkleidung mitbringt.
Konflikte
Wir helfen Ihrem Kind dabei, Konfliktlösungsstrategien selbst zu entwickeln. Dabei stehen wir ihm unterstützend und begleitend zur Seite.
Nicht jeder Konflikt unter den Kindern erfordert eine Entschuldigung. Zudem gibt es viele Arten sich zu entschuldigen. Wir möchten ihrem Kind verschiedene Möglichkeiten aufzeigen sein Mitgefühl mitzuteilen oder auch seine Verärgerung über eine Situation spüren zu dürfen, ohne jemanden zu verletzen. Eine gezwungene Entschuldigung möchten wir vermeiden, denn die hat keine nachhaltige Wirkung.
Konzeption
Die Einrichtung verfügt über eine Konzeption, die Grundlage der pädagogischen Arbeit ist. Diese wird regelmäßig evaluiert und ist auf Wunsch in der Einrichtung einsehbar.
Krankheit / Krankmeldung
Sollte Ihr Kind die Einrichtung nicht besuchen können (Krankheit, Urlaub, Arzttermin), melden Sie Ihr Kind morgens bis 9:00 Uhr per Kita App oder telefonisch im Kindergarten ab. Liegt bei Ihrem Kind eine ansteckende Krankheit vor, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit.
Es tritt immer wieder der Fall ein, dass Kinder in die Kita gebracht werden, obwohl sie nachweislich krank sind. Dies ist für die Kinder nicht gesundheitsfördernd und hat zur Folge, dass sich Krankheiten und Infektionen ausbreiten und andere Kinder und auch die Erzieher*innen angesteckt werden können.
Folgend erhalten Sie eine Aufstellung mit den häufig auftretenden Krankheiten. Erst wenn aufgelistete Kriterien erfüllt sind, darf ihr Kind die Einrichtung wieder besuchen:
Erkrankung | Symptome | Zulassung nach |
Luftwegsinfekt | Husten, Schnupfen, Fieber | 24 Std. ohne fiebersenkende Medikamente, Temperatur unter 38°C, Spiel- und Essverhalten normal |
Magen-/Darminfekt | Durchfall, Erbrechen, Fieber | Letzten 24 Stunden ohne fiebersenkende Medikamente, Temperatur unter 38°C, letzter Stuhlgang geformt (fest), letzten 24 Stunden kein Erbrechen mehr, Spiel- und Essverhalten normal |
Bindehautentzündung | Rote Augen, Juckreiz, Brennen/ tränende Augen, weiß-gelbliches Sekret | Entzündung im Auge muss vollständig abgeklungen sein |
Kopfläuse | Nissen, Läuse, Juckreiz | Behandlung mit chemischen Mitteln gegen Kopflausbefall (kein biologisches), Teilnahme an der Läusesprechstunde beim Gesundheitsamt, Attest: Kopf Nissen und Läuse frei, nach 1 Woche erneute Vorsprache beim Gesundheitsamt mit Attest |
Mit Ihrem Betreuungsvertrag wird ihnen das Merkblatt „Gemeinsam vor Infektionen schützen“ ausgehändigt. Hieraus ist das Vorgehen bei weiteren Krankheiten dokumentiert.
Kündigung
Der Vertrag ist ohne Angabe von Gründen, seitens der Eltern, mit einer Frist von drei Monaten zum 31.07. des jeweiligen Kindergartenjahres kündbar.
Für weitere Informationen: siehe Aufnahmevertrag unserer Kindertagesstätte
L
Lernen
Kinder lernen ganzheitlich! Sie erforschen, erfahren und entdecken mit allen Sinnen. Sie lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Logopädie
Sollten anhand von Beobachtungen Sprachauffälligkeiten bei einem Kind bestehen, werden wir den Eltern empfehlen, den Kinderarzt aufzusuchen, der dann wiederum eine Logopädie verschreiben kann.
M
Medien
Medien sind begleitende Lerninstrumente. Dazu gehören Bücher, CD-Player, CDs und Hörspiele, Kameras etc.
Medikamente
Das pädagogische Fachpersonal darf Ihrem Kind Notfallmedikamente verabreichen, sobald ein ärztliches Attest vorliegt und eine Einweisung erfolgt ist. Medikamente werden bei uns an einem für Kinder nicht zugänglichen Ort aufbewahrt.
Musik
Jeden Dienstag besucht ein Mitarbeiter/in (Musiklehrer/in der Musikschule Mönchengladbach) uns und bietet den Kindern im Alter ab 4 Jahren eine musikalische Früherziehung an. Die Kosten werden vom Verein getragen.
Mitwirkungspflicht
Eine Elterninitiative erfordert Ihre Mitsprache und Mithilfe, d.h. Teilnahme an allen Veranstaltungen der Kita (Mitgliederversammlung, Elternabende, Feste und Feiern).
Wir sind auf Ihre aktive Mitarbeit bei den Elternarbeitstagen, den im Betreuungsvertrag vereinbarten Elternarbeitsstunden und den sonstigen Aufgaben (Eigenverantwortung bei Terminverschiebung) angewiesen.
Wir bitten Sie, im Interesse aller Kinder und Familien Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu nutzen, denn diese aktive Mitarbeit trägt unsere Gemeinschaft und ist eine Bereicherung für alle. Wichtig sind auch die Kenntnisnahmen der Aushänge und der Elternpost.
N
Namensschilder
Ein Kind kann sich nicht unter seinem Namen erkennen. Aus diesem Grund hängt über jedem Fach, an jeder Eigentumsschublade und an jedem Handtuchhalter ein Foto des jeweiligen Kindes.
Natur
Der frühe und persönliche Kontakt zur Natur kann wichtige Weichen für das Leben eines Kindes stellen. Ihr Kind erlebt durch das Spiel im Freien, Waldbesuche, Spielen im Außengelände etc. die Verbundenheit zur Natur. Dies ermöglicht unterschiedlichste Sinneserfahrungen und fördert das Bewusstsein für den Lebensraum Natur.
O
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten sind nicht gleichzustellen mit den Betreuungszeiten. Unsere Einrichtung ist von 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Für genauere Informationen sehen Sie „Abholzeiten“ oder „Betreuungszeiten“.
Ordner
Die Ordner der einzelnen Kinder, in welchen z.B. die Eingewöhnungszeit, Meilensteine der Entwicklung: insbesondere neue Erlebnisse und erworbene Fähigkeiten (z. B durch Lerngeschichten), Freispiel, Teilnahme an Projekten, Ausflügen, Angeboten, Feiern, Festen geben einen vertieften Einblick in die Kindergartenzeit in unserer Einrichtung.
Die Kinder haben freien Zugang zu Ihren eigenen Ordnern und auch Sie als Eltern haben die die Möglichkeit, Einblick in diese Dokumentationsform zu erhalten.
Ordnung
Wir achten darauf, dass die Kinder eine gewisse Ordnung erlernen. Wir räumen gemeinsam Spielsachen auf, die Kleidung wird an den Garderoben aufgehangen und die Schuhe und Hausschuhe stellen wir unter die Garderobenbänke. Sie helfen uns dabei, indem Sie Ihrem Kind nur die Kleidung an die Garderobe hängen, die es für den Tag auch benötigt und ebenfalls darauf achten, dass alles an den dafür vorgesehenen Platz geräumt wird.
(siehe unsere Garderoben-Regeln im Hausflur)
P
Partizipation
Partizipation heißt Teilhabe und bildet die Grundlage jeder demokratischen Gesellschaft.
Bei uns erfahren die Kinder durch Partizipation, dass sie und ihre Bedürfnisse gehört werden und dass ihre Meinung zählt. Im demokratischen Prozess lernen sie, dass es sich lohnt, für sich und die eigene Meinung einzustehen. Sie lernen Gesprächsregeln einzuhalten, nach kreativen Lösungen zu suchen und Kompromisse einzugehen.
Pausen
Manchmal ist der Akku leer! Hier bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, auszuruhen und zu neuen Kräften zu kommen. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu halten, der von einer pädagogischen Fachkraft begleitet wird. (siehe „Schlafsituation“)
Personalzimmer
Das Personalzimmer wird als Raum für Dienstbesprechungen, Vorstandssitzungen, Feedback-Gespräche und Entwicklungsgespräche genutzt. Darüber hinaus steht es dem Personal als Pausenraum zur Verfügung.
Praktikanten
Sind Praktikanten bei uns in der Einrichtung tätig, werden die Eltern durch einen Steckbrief und ein Foto des jeweiligen Praktikanten in Kenntnis gesetzt. Alle Praktikanten haben vor Beginn der Praktikumszeit ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.
Presse
Zu bestimmten Anlässen könnte über unsere Einrichtung berichtet werden. Ob Ihr Kind in der Presse erscheint, entscheiden Sie selbst. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Einverständniserklärung“, „Datenschutz“ und „Filmen/ Fotos“.
Projekte
In unserer Einrichtung wird zwischen März und Mai ein von den Kindern ausgewähltes Projekt durchgeführt. Vergangene Projektthemen waren etwa „Eine Reise um die Welt“, „Zahlenland“, „Dinosaurier“ oder „Ritter und Burgen“.
Q
Qualität
Um den hohen, aktuellen Standards heutiger Bildungsarbeit in unserer Einrichtung gerecht zu werden, ist es auch unser Anliegen, durch konzeptorientierte und praxisnah evaluierten Qualitätssicherungsmaßnahmen unsere individuelle Bildungsarbeit mit Ihrem Kind sicher zu stellen.
In unserer Einrichtung verfügen wir über einen hohen Personalschlüssel und aktuell durch Fortbildungen spezialisiertes Fachpersonal. Durch kleine Gruppen und feste Bezugspersonen können wir noch näher auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen.
Dabei ist uns auch eine hohe Transparenz in unserer Arbeit mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. Bei Fragen zu Prozessen in unserer Einrichtung können Sie immer gerne direkt unser Fachpersonal auf Gruppenebene oder die Einrichtungsleitung ansprechen.
Unser Qualitätsmanagement enthält unter anderem:
- Die regelmäßige Evaluation unserer Konzepte und unserer pädagogischen Grundhaltung
- den stetigen und dokumentierten Austausch in und mit diversen internen Gremien (Gruppenteam, Groß-Team, Vorstandssitzung, Mitgliederversammlung, Rat der Kita, Fachberatung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes)
- den Austausch mit externen Gremien durch unterschiedliche Arbeitskreise. Darüber hinaus stehen wir in Kooperation mit weiteren Netzwerkpartnern, wie z.B. die Stadt Mönchengladbach, Frühe Hilfen, Kinderärzte und SPZ, weiteren Kindertagesstätten / Familienzentren, Musikschule, Theater Neersen
- die tägliche, individuelle Bildungsbegleitung ihres Kindes durch unsere Fachkräfte
- die kontinuierliche Bildungsdokumentation, welche als Grundlage für regelmäßige Elterngespräche dient
- eine transparente Elternarbeit mit viel Einblick in unsere pädagogische Arbeit
- eine Lernwerkstatt für unsere Vorschulkinder, sowie jährliche Schulkinderaktivitäten (schulvorbereitende Maßnahmen)
- regelmäßige Projektarbeit
Zur Qualitätssicherung im Bereich der konzeptionellen Kinderschutzarbeit kann sowohl
- ein Schutzkonzept genutzt werden
- auf die Vermittlung von externen Angeboten zurück gegriffen werden,
- als auch die interne Beratung, Begleitung und Unterstützung einer „insoweit erfahrenen Fachkraft“ zum Thema Kinderschutz in Anspruch genommen werden. Als erster Ansprechpartner, können sie den Kontakt zur Einrichtungsleitung nutzen. Diese vermittelt gerne weiter.
R
Räume / Raumgestaltung / Raumausstattung
Unsere hellen und freundlichen Räume sind täglicher Lebensraum Ihrer Kinder in unserer Einrichtung. Sie bieten altersgerechte, vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, lernen, erleben, entdecken, für Bewegung, zum Essen, für die Pflege, um sich zu begegnen oder zu entspannen, für kreatives Gestalten, um zu experimentieren. In unserer Lernwerkstatt können die Vorschulkinder zu verschiedenen Themen mit unterschiedlichen Materialien forschen und ihr Wissen erweitern.
Regeln
Für unsere Einrichtung haben wir bestimmte Regeln festgelegt, diese können von Ihren Regeln zu Hause abweichen. Bitte unterstützen Sie uns und Ihre Kinder dabei, diese einzuhalten und umzusetzen.
S
Schlafsituation
Kindern, die den Mittagsschlaf benötigen, stehen in einem unserer Schlafräume, ein eigenes Bett/Nestchen und eine von uns gestellte Bettwäsche zur Verfügung. Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres nutzen das Ruhen. Nach dem Mittagessen begleitet eine pädagogische Fachkraft die Kinder zum Schlafen bzw. zum Ausruhen. Wenn Ihr Kind ein besonderes Kissen, Stofftier oder einen Schnuller zum Schlafen braucht, so bitten wir Sie, dieses von zu Hause mitzubringen.
Schließtage
Unsere Schließzeiten werden zu Beginn eines Kitajahres auf der Mitgliederversammlung festgelegt. Dies betrifft die Sommerferien, Karneval sowie die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.
Weitere festgelegte Schließtage sind 2 pädagogische Konzeptionstage, die jeweils am 3ten Montag im Januar sowie im November stattfinden.
Schmuck
Wir empfehlen Ihnen Ohrringe, Ringe, Ketten, Armbänder etc. Ihres Kindes zu Hause zu lassen, da dieser Schmuck im Spiel ein erhöhtes Verletzungsrisiko darstellt.
Schuluntersuchung
Vor Eintritt in die Schule wird Ihr Kind vom Gesundheitsamt zur Schuluntersuchung eingeladen.
Schweigepflicht
Wir obliegen der Schweigepflicht! Alles, was in unserer Einrichtung geschieht (Elterngespräche, Beobachtungen etc.) wird von uns nicht an Dritte weitergegeben.
Selbständigkeit
Um die Selbständigkeit Ihres Kindes zu fördern, sodass es seine lebenspraktischen Herausforderungen gut bewältigen kann, bieten wir Ihrem Kind viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten an. (siehe „Partizipation“)
Sonnenschutz / Sonnenhut
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind an sonnigen Tagen bereits vor dem Besuch der Kita zu Hause eingecremt wurde und eine Kopfbedeckung dabeihat. Soweit von Ihnen genehmigt, werden wir Ihr Kind mit seinem eigenen Sonnenschutzmittel, welches mit seinem Namen versehen ist, nachcremen. Füllen Sie uns dazu bitte die Einverständniserklärung über das „Sonnenschutzmittel“, welche in der Eltern-Informationsmappe hinterlegt ist, aus.
Spaziergänge
Regelmäßige Spaziergänge lassen Ihr Kind die Natur näher erleben. Sie lernen ihre nähere Umgebung und die Umwelt kennen und die Bewegung wird gefördert.
Spielen
Das kindliche Spiel ist die Grundlage des Lernens und der Erfahrungen. Spielen bedeutet bei uns Freispiel, eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, Kooperation mit anderen, Ko-Konstruktion, streiten, abwägen, Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien entwickeln. Wir bieten Wahrnehmungs-/Sinnesspiele, Konstruktionsspiele, Rollenspiele, Regelspiele und Bewegungsspiele an.
Spielzeugtag
Montags ist unser Spielzeugtag. Ihr Kind darf ein, höchstens zwei Spielzeuge von zu Hause mitbringen. Bitte achten sie darauf, dass Spielzeugwaffen o.ä. aus pädagogischen Gründen nicht erwünscht sind. Des Weiteren bitten wir auch aus Rücksicht auf unsere sehr kleinen Nimmersatten, Ihren Kindern sehr kleine Gegenstände, die in den Mund gelangen können, elektronische Geräte und Spielzeuge mit Geräuschen nicht mitzugeben.
Wir setzen einen wertschätzenden Umgang mit den Spielmaterialien, den Büchern und Gegenständen der Einrichtung voraus. Dazu gehört auch der selbstverantwortliche Umgang (Eltern und Kinder) zu Ordnung in der Garderobe. Nach dem Spielende räumen die Kinder altersentsprechen (auch bei Abholung durch ihre Angehörigen) ihr Spielmaterial auf.
Sprache
Alles ist Sprache! In unserer Einrichtung begleiten wir Ihr Kind sprachlich durch den Alltag, geben ihm Hilfestellungen und fördern spielerisch durch gezielte Angebote/Impulse die Sprachentwicklung.
T
Teilhabe
Das Bildungs- und Teilhabepaket (BUT) ist eine finanzielle Unterstützung. Familien, die staatliche Unterstützung erhalten, können beim Jobcenter/ARGE einen BUT-Antrag stellen. Dieser sorgt dafür, dass die Kinder aller Familien finanziell gleichgestellt sind. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, melden Sie sich bitte bei der Kita-Leitung.
Telefonnummern
Damit Sie für uns im Notfall immer zu erreichen sind, hinterlegen Sie bitte Ihre aktuelle Telefonnummer in der Kita. Bei Änderungen geben Sie bitte der jeweiligen Gruppe Bescheid.
Uns erreichen Sie in der Einrichtung unter der Telefonnummer 02161-41415.
Termine
Die Termine entnehmen Sie bitte unserer Terminübersicht, welche Ihnen ausgehändigt wird. Zudem finden Sie diese in der Kita App.
Toiletten
Für die Kinder sind ausreichend Toiletten in den Gruppen verfügbar.
Träger
Träger ist der aus der Elternschaft gewählte Vorstand.
Tür- und Angelgespräche
Es finden täglich Tür- und Angelgespräche in den Bring- und Abholphasen statt. Ein kurzer Austausch zwischen Eltern und Erziehern schafft Transparenz und fördert Vertrauen.
U
Unfall
Jedes Kind unserer Einrichtung ist während der Betreuungszeiten, bei Ausflügen, auf dem Weg zur Einrichtung und nach Hause durch die UKV-Unfallkasse versichert.
Größere Verletzungen und Prellungen werden datenschutzkonform auf Unfallbögen dokumentiert.
Kleinere Verletzungen werden von unserem Fachpersonal entsprechend versorgt. Wir informieren Sie über kleinere Verletzungen, sowie Unfälle mit evtl. notwendiger ärztlicher Behandlung.
Sollte eine ärztliche Behandlung aufgrund eines Unfalls in unserer Einrichtung notwendig sein, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir informieren Sie in einem solchen Fall über weitere Schritte.
Unverträglichkeit
Siehe „Allergie“
V
Vereinbarungen/Verbindlichkeiten
Sowohl mündliche als auch schriftliche Absprachen und Vereinbarungen, bitten wir einzuhalten.
Vertrag/Vertragsbedingungen
Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie unsere Vertragsbedingungen und erklären sich damit einverstanden, sich daran zu halten.
Vertrauen
Vertrauen ist das A&O! Zudem ist es die Basis für die Bindung zwischen uns und Ihrem Kind. Damit auch Sie als Eltern das nötige Vertrauen zu uns aufbauen und festigen können, ist ein wertschätzender Umgang von großer Bedeutung.
Vielfalt
In unserer Einrichtung gibt es eine Vielfalt von Kulturen, Nationalitäten, Persönlichkeiten und Charakteren. Wir leben hier ein buntes Miteinander!
Vorschulkinder/Vorschularbeit
„Ich freue mich auf die Schule!“
Diesen Satz hören wir immer wieder vor dem Schuleintritt. Mit dieser Freude fiebern die Kinder der Schule entgegen. Mit Schulkinderaktivitäten wie einem Theaterbesuch im Schloss Neersen, dem Projekt „Affenstarke Kinder“, dem Schulkinderabschiedsfest und weiteren Aktivitäten begleiten wir die Kinder auf dem Weg in die Schule. (siehe „Schule“)
W
Wechselwäsche
Bitte achten Sie darauf, dass die Kleidung jahreszeiten- und wetterentsprechend ist.
Wertschätzen
In unserer Einrichtung wird jede Persönlichkeit wertgeschätzt. Durch entgegengebrachte Wertschätzung wird das Heranwachsen positiv begleitet und das Selbstbild gestärkt. Dies geschieht im Miteinander auf Augenhöhe.
Wickeln/Windeln
In unserer Einrichtung wickeln alle Fachkräfte zu festen Zeiten und nach Bedarf Ihr Kind. Dabei entscheidet Ihr Kind, von wem es sich wickeln lassen möchte.
Für uns von besonderer Wichtigkeit: Der Wickelraum ist ein Schutzraum für Kinder. In diesen haben ausschließlich die Fachkräfte Zugang, da es uns besonders wichtig ist, die Privatsphäre der Kinder zu wahren.
Sollten wir neue Windeln, Feuchttücher, Wundcreme oder Wechselwäsche benötigen, informieren wir Sie entweder persönlich oder durch eine kleine Mitteilung in Ihrem Fach oder an der Garderobe.
X
X-Mal
Kinder lernen durch Wiederholungen. Wir geben Ihrem Kind die Möglichkeit sich in seinem individuellen Tempo zu entwickeln.
Y
„You“ – Du oder Sie?
Das Personal wird von den Kindern geduzt und mit dem Vornamen angesprochen. Eltern und das Personal siezen sich und sprechen sich mit dem Nachnamen an.
Z
Zahnärztliche Untersuchung
Es findet einmal jährlich eine zahnärztliche Untersuchung durch den zahnärztlichen Gesundheitsdienst der Stadt Mönchengladbach statt.
Zähne putzen
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen die Zähne zu putzen.
Zigaretten
Auf dem gesamten Gelände der Kindertagesstätte ist das Rauchen verboten!
Zusammenarbeit
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern! J