Die Kurzkonzeption

– Denn Bildung ist in erster Linie Selbstbildung –


  • Die Bereitstellung einer anregungsreichen Umgebung, sowie die Unterstützung des Kindes bei der Bewältigung seiner verschiedenen Entwicklungsstufen
  • Wir schaffen äußere Voraussetzungen (z.B. durch passendes Material) für eine gute Lernumgebung, damit das Kind Zusammenhänge verstehen und diese weiterentwickeln kann
  • Wir bieten dem Kind vielfältige Erfahrungsräume innerhalb und außerhalb unserer Kita zum Erforschen seiner Umwelt an
  • Wir geben emotionale Sicherheit und nehmen jedes Kind ernst
  • Wir arbeiten nicht produktorientiert, d.h. bei uns werden Lernerfolge nicht an Bastelergebnissen gemessen
  • Wir arbeiten projekt- und situationsbezogen
  • Wir erarbeiten gemeinsame Gruppenregeln, die für alle verbindlich sind
  • Im Sinne der Partizipation nehmen wir kindliche Bedürfnisse wahr und lassen Kinder an Entscheidungsprozessen teilhaben (z.B. Auswahl des Projektthemas)