Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Wir, als pädagogisches Team sehen unsere Aufgabe in diesem Bereich…

  • Den Kindern Gelegenheiten zu geben, Hypothesen aufzustellen, eigene Ideen img037 - Kopie (2)   zu entwickeln und zu überprüfen.

  • Möglichkeiten zu bieten, um Bsp. bei einem Spaziergang sich an der Natur zu erfreuen, Details zu erkennen und darüber zu staunen.

  • Vorgänge in der Natur, im Garten, im Wald, am Himmel etc. mit den Kindern zu beobachten.

  • Den Kindern Gelegenheiten zu bieten, mit Alltagsmaterialien „herumzutüfteln“ und dabei eigene Vorstellungen der Kinder zur Funktion von Geräten entwickeln zu lassen und diese wertschätzend zu unterstützen.img037 - Kopie (3)

  • Möglichkeiten zu bieten, eigene Erfindungen durch Alltags – oder Spielmaterialien entwickeln zu können.

  • Den Kindern Möglichkeiten für eigene Erklärungsansätze und deren Überprüfung zu bieten.

Hier lerne ich…

Sachkompetenz

  • Differenzierteres Wahrnehmen und Beobachten. Das Kennenlernen verschiedener Stoffe, Elemente und Tiere und deren Eigenschaften.

  • Alle meine Sinne einzusetzen.

  • Handhabung verschiedener Werkzeuge und den Gebrauch unterschiedlicher Materialien zum Forschen, Experimentieren, „Tüfteln“, und Beobachten.

Ich-Kompetenz

  • Fragen zu stellen und Antworten zu suchen.

  • Zu Experimentieren Bsp. mit Wasser, Luft und Feuer und dabei erste Erfahrungen von Stoffeigenschaften und Stoffveränderungen zu machen.

  • Informationen durch Beobachten, Vergleichen, Bewerten zu sammeln und einzuordnen

  • Eigene Konstruktionen mit Spiel- und Baumaterial zu erfinden.

Sozialkompetenzimg037 - Kopie

  • Austausch mit meinen Mitforschern oder Gleichgesinnten.

  • Übernehmen von Verantwortung im Umgang mit Tieren (Bsp. Insekten) oder beim Pflegen eines Stücks Natur (Bsp. Baum, Pflanze oder Blumenbeet).

Lernkompetenz

  • Hier lerne ich Fachbegriffe in authentischen Situationen kennen und habe die Möglichkeit neue Wissensgebiete zu erschließen.

  • Ich kann eigene Erklärungsversuche entwerfen und erlebe deren Prüfung als Quelle neuer Erkenntnisse.