Wir, als pädagogisches Team sehen unsere Aufgabe in diesem Bereich…
-
Den Kindern vielfältige Materialien zum Ordnen, Sortieren, Klassifizieren zur Verfügung zu stellen (Bsp. Bauklötze, Merkmalplättchen, Perlen, Naturmaterialien etc.).
-
Mathematische Aspekte in Spielsituationen aufzugreifen, beim Abzählen, beim Aufteilen von Gruppen, beim Kartenspiel oder Würfeln etc.
-
Das Aufgreifen von Zahlen in der Umwelt und in Beziehung zu den Kindern bringen (Bsp. Alter, Telefonnummern, Hausnummern, Zahl der Geschwister, Zahlen auf der Uhr oder auf dem Kalender etc.)
-
Das Schaffen von alltagsintegrierten mathematischen Bezügen (Bsp. Abzählreime, Aufteilen von Dingen, beim Spielen oder Basteln etc.)
Hier lerne ich…
-
Hier kann ich ein mathematisches Grundverständnis entwickeln und mich mit der Idee der Zahl, der Form, der Gesetzmäßigkeiten und Muster, des Teils und des Ganzen, der Symmetrie auseinandersetzen.
-
Ich lerne einfache Muster zu entdecken und zu beschreiben sowie Regelmäßigkeiten oder Reihen fortzusetzen oder selbst herzustellen.
-
Ich kann Strukturen entdecken und ein Zahlenverständnis entwickeln.
Ich-Kompetenz
-
Ich kann entdecken und experimentieren, mathematische Sachverhalte erforschen.
-
Ich kann erkennen, dass mich die Mathematik überall umgibt und überall in meiner Welt wiederzufinden ist. Durch Tätigkeiten wie Bsp. Messen, Wiegen, Vergleichen, Sortieren, Erkennen von Raum-Lage Beziehungen, Ordnen etc.
-
Ich erfahre, dass meine eigenen Ideen und Lösungsvorschläge wertvoll und anerkennungswert sind und dass Irrtümer und Fehler auf dem Weg zum Problemlösen konstruktiv genutzt werden können.
-
Ich kann meine Ideen mitteilen und mich mit den Ideen der anderen Kinder auseinandersetzen.
-
Ich finde Gleichgesinnte.
Lernkompetenz
-
Ich kann mathematische Lernvorgänge auf andere Bereiche, wie Bsp. Gestalten, Bewegung, Musik, Sport Naturwissenschaften und Technik übertragen bzw. dort wiederfinden.
-
Ich entwickle ein Selbstverständnis für Zahlen und Mathematik.