Körper, Gesundheit und Ernährung

Wir, als pädagogisches Team sehen unsere Aufgabe in diesem Bereich…

  • In der eigenen Auseinandersetzung mit den Themen, Gesundheit, Ernährung, Bewegung Umgang mit Stress etc.

  • In der Frage, welche Einstellung ich zu meinem eigenen Körper habe.

  • Inwieweit die Kinder die Möglichkeit haben, sich mit ihrer Körperlichkeit auseinandersetzen zu können.

  • In der Frage, inwieweit alle Bereiche der Gesundheitsprävention ermöglicht und eingehalten werden (Bsp. gesunde Ernährung, Zahnprophylaxe und regelmäßiges Zähneputzen, Wickeln unter Einhaltung der Hygienebedingungen, Thema „kranke Kinder“ etc.)

  • Die Möglichkeit schaffen, den Kindern Lebensmittel und Gerichte aus verschiedenen Ländern und Kulturen anzubieten.

  • Das Bedürfnis der Kinder nach Nähe (trösten, vorlesen, kuscheln etc.) und auch nach Distanz (nicht in den Arm genommen werden wollen, sich zurückziehen) zu berücksichtigen.img034 - Kopie

  • Den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit ihrem eigenen Körper und mit dem anderer Kinder achtsam und liebevoll umzugehen. (Bsp. Streitkultur, Zuneigung etc.)

  • Förderung der Selbständigkeit in der kindlichen Körperhygiene.

Hier lerne ich…

Sachkompetenz

  • Den Umgang mit Lebensmitteln, Besteck, die Handhabung der Zahnbürste und richtiges Zähneputzen sowie den Toilettengang.

  • Viele verschiedene Sinneserfahrungen (Bsp. Hören, Sehen, Tasten, Fühlen, Schmecken, Riechen etc.)

  • Selbstvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Ich- Kompetenz

  • Selbst über Nähe und Distanz entscheiden zu können.

  • Mich zurückziehen können und unbeobachtet sein zu dürfen.

  • Ein unbefangenes Verhältnis zu meinem Körper und seinen Ausdrucksweisen entwickeln zu können.

  • Selbst entscheiden zu können, was und wie viel oder wenig ich essen möchte.

  • Eigenständig das Essen auffüllen zu können und auch eigenständig essen zu dürfen.

Sozialkompetenz

  • Gemeinsame Mahlzeiten zu erleben.

  • Die anderen Kinder so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Lernkompetenz

  • Alle Dinge des täglichen Lebens. (Bsp. An- und Ausziehen, Spülen, Abtrocknen, Tischdecken,Körperhygiene, Konfliktlösen etc.)